Mehr Toleranz für Männer in Lycra

Wenn ich mich selbstbewusst in meiner Lieblingskleidung unter die Leute traue, dann ist das jedes mal wieder richtig interessant für mich die Reaktionen anderer Menschen auf Männer in Lycra zu beobachten.

Meine Erfahrungen im Alltag

Für mich gehört enganliegende, glänzende Kleidung mittlerweile fast schon zur Alltagskleidung. So kombiniere ich sehr gerne mal die sportliche Leggings mit normaler Bekleidung und gehe so auch raus. Was andere ausschließlich beim Sport anziehen würden, finde ich auch im Alltag sehr schön und praktisch.
Kapow Meggings Supernova Wade
Für mich als Liebhaber dieser Kleidung, steht nicht nur die Optik im Vordergrund, nein ich mag es auch sehr, das glatte angenehme umschlossene Gefühl des Stoffes auf der Haut zu spüren. Ich fühle mich mit jedem Schritt mehr und mehr wohler und werde auch jedes mal dadurch etwas reifer. Und genau an dieser Stelle möchte ich gerne einmal alles hinterfragen und versuchen zu verstehen warum das für den einen oder anderen so schwer ist, Leute in körperbetonter Kleidung so zu akzeptieren.

Ist unsere Gesellschaft intolerant?

Der Begriff „Intoleranz“ bezeichnet eine mangelnde Akzeptanz des Andersseins anderer Menschen. Dies steht im Zusammenhang mit dem, was durchschnittlich als normal angesehen wird. Je mehr ein Mensch von diesem „normalen“ Richtwert abweicht, desto mehr wird er von anderen als anders empfunden.

Als Intoleranz wird das Nicht-Tolerieren und Nicht-Respektieren anderer Menschen bezeichnet, die  zu einer Minderheit gehören, fremdartig wirken oder andere Meinungen und Anschauungen vertreten.

Bin ich nun was besonderes?

NEIN! ich bin genauso wie Du nur das ich meine für Dich etwas besondere Kleidung mehr mag wie Du, ich mag es mich so zu kleiden wie ich mich wohlfühle und nicht wie du es möchtest. Aber lass mich Dir doch gerne erklären warum ich mich so wohlfühle. Wer schreibt uns vor wie wir uns kleiden und wohlfühlen sollen? Fängt vielleicht alles schon ganz früh an, da wo wir uns unsere Bekleidung als Kinder von unseren Eltern für den Alltag zusammenstellen und hinlegen lassen? Hmm, ich denke, jeder findet wenn er älter wird seinen eigenen Stil den er immer wieder durch äussere Einflüsse übers Leben hinweg leicht abändert.
Meine Einflüsse waren andere wie bei dir und genau deswegen sitze ich heute auch in genau der Kleidung hier an meinen Schreibtisch und schreibe darüber um mir von dir etwas mehr TOLERANZ zu erhoffen. Weißt du, das es mich vielleicht sehr verletzt wenn ich an dir vorbei gehe und bemerke, dass man aus Unwissenheit schlecht über mein Kleidungsstill sprichst.

Alle Menschen sind verschieden aber dennoch sollten wir versuchen, Menschen, die anders sind, so zu akzeptieren, wie sie sind.

Diskriminierung ist die Folge von Intoleranz. Die Abwertung anderer erfolgt meist mit dem Ziel, sich selbst aufzuwerten.

About Author /

Als Liebhaber glänzender und sportlicher Kleidung, kann ich auf über 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen und euch berichten.

11 Comments

  • Wolpertinger
    6 Jahren ago Reply

    Also ich habe täglich enge Lycrakleidung im Alltag an, von bunter gemusterter Sportlegging bis glänzende Lederlegging, jeweils kombiniert mit Longsleves oder Bodys.
    Mein ganzer Bekanntenkreis kennt mich seit Jahren so. Hab noch nie Ablehnung oder sonst einen negativen Spruch dafüt geerntet. Auch neue Bekannte sagen nix dazu.
    Scheinbar gibts doch mehr Toleranz wie man selber glaubt.
    Oder würdet ihr einem Bekannten etwas negatives sagen, wenn er ungewöhnlich gekleidet ist?

  • runni
    6 Jahren ago Reply

    und was sagt man, wenn Du nicht dabei bist?

    Vielleicht ist es für Deine Umgebung schon normal, aber wie war es zu beginn oder wenn Du neue Menschen triffst

    • Wolpertinger
      6 Jahren ago Reply

      was sie hinter meinem Rücken sagen? egal: „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“
      …und ich schrieb ja, dass auch neue Bekannte nix zu sagen.

  • Heiko
    5 Jahren ago Reply

    Finde ich klasse. Leider ist der „Start“ sehr schwer, wenn man in eingefahrenen gesellschaftlichen Gleisen lebt. Mein Umfeld würde es nicht akzeptieren (leider). Aber ich liebe diese Kleidung und habe bestimmt 150 Leggings.

  • Hugo Egon
    4 Jahren ago Reply

    Auch ich trage schon lange Leggings, Capri und Radler aus Lycra und anderen Stoffen. Meist nur Zuhause in der Wohnung offen, da die Umgebung bei mir damit ein Problem hat, wenn ein Mann Leggings ausser zum Sport trägt. Durch eine sehr gute Freundin, der es egal ist was ich trage bzw. mich sogar darin stärkt es offen zu tragen, werde ich mutiger und traue mich bei Ihr (sieh wohnt weiter weg von mir) diese Kleidungsstücke offen zu tragen. Ich freue mich auch schon wieder darauf bei Ihr zu sein, dann tragen wir auch wieder gemeinsam Leggings und Co.

  • Pascal Casagrande
    4 Jahren ago Reply

    Ich trage gerne und fast nur noch Leggings. Man kennt mich so wie ich bin auch im Krankenhaus, beim Einkaufen eigentlich überall mit Leggings. Ich hab mittlerweile an die 100 paar in auch ausgefallenen Farben. Was andere denken ist mir egal, denn ich muss mich wohlfühlen!!

    • Manuel
      4 Jahren ago Reply

      Danke für deinen Kommentar Pascal. Wir haben doch nur dieses eine Leben, da sollten wir es uns doch so schön wie nur möglich machen.

  • Marc
    4 Jahren ago Reply

    Hallo
    Klasse Manuel …..Ich finde deine Einstellung super klasse …..
    Ich Liebe Leggings und Trage sie auch immer .
    wenn man den Leuten in die Augen schaut (selbstbewusst) die geard ein beäugen.
    vergessen diese plötzlich die Leggings.
    L.G Marc

    • Manuel
      3 Jahren ago Reply

      Auch wenn noch viele Menschen ein Vorurteil gegenüber Männern in Leggings haben, so empfinden wir das sich die generelle Einstellung der meisten in der letzten Zeit viel verbessert hat.

  • Hugo Egon
    3 Jahren ago Reply

    Mittlerweile war ich in einer färbigen Capri im Ostseebad Bins während meines Urlaubes unterwegs. Es hat kaum jemanden berührt. Auch war ich in Wien mit einer Leggings unterwegs. Es hat kaum einen interessiert. Im ländlichen Raum ist es noch anders, da schaeuen die Leute noch vermehrt.

  • Henk Scholte
    3 Jahren ago Reply

    In die Niederlande ist es kein Problem um in die Öffentlichkeit zu laufen als Man mit engen und bunte Leggings. Ich fühle mich wohl und keiner die etwas davon sagt. Manchen schauen nur aber sagen nichts. Mir ist es egal. Ich fühle mich super.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Start typing and press Enter to search