Beim Daunenjackenfetisch erregt einen die Dicke Puffige Optik, meist in Zusammenhang mit glänzenden oder glatten Stoffen. Das Gefühl über das Material zu streichen und es dann sogar selber angezogen am Körper zu spüren ist für manch einen das wohl beste Erlebnis.

Die heutigen Daunenjacken haben meistens Synthetische Fasern als Füllung, wobei die ersten Jacken wie es der Name schon sagt mit Daunenfedern von Enten oder Gänsen gefüllt waren. Aufgrund ihrer wärmeisolierenden Verarbeitung und der verwendeten Daunen ist die Daunenjacke besonders atmungsaktiv und hält sehr warm.

Daunenjacken

Als Daune wird das Untergefieder von Wasservögeln bezeichnet. Diese zeichnen sich durch ihre weichen und elastischen Verästelungen aus, in denen Luft gespeichert werden kann. Die Daunen werden in die Kammern der Daunenjacke eingearbeitet.

Lycra im Sommer Daunen im Winter