Alles Gute zum Frauentag

Frau im Bikini auf einem Steg

Heute ist internationaler Frauentag. Auf diesem Wege wünschen wir allen Frauen auf der Welt zu Eurem heutigen Ehrentag nur das Beste.

Zur Geschichte

Der Frauentag entstand in der Zeit um den ersten Weltkrieg, und diente der Gleichstellung von Frauen und der Emanzipation im Arbeitsalltag. Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert.

Das alles beherrschende Thema der ersten Jahre war die Forderung nach dem freien, geheimen und gleichen Frauenwahlrecht. Dieses Anliegen entstand auf den Erklärungen der Sozialdemokratie, die sich damals als einzige Partei vor 1900 für ein Frauenwahlrecht ausgesprochen hatte. Die Sozialdemokraten sahen im Wahlrecht unter anderem eine Chance, ihre Anhängerschaft zu vergrößern. Aus Sicht der Organisatorinnen verlief der erste internationale Frauentag im deutschen Kaiserreich erfolgreich. Luise Zietz, Beisitzerin im sozialdemokratischen Parteivorstand, beurteilte ihn als „glänzend gelungen“.

Wünsche für die Zukunft

Auch ich wünsche mir etwas Gleichstellung bei der Akzeptanz von Leuten die gerne Lycra Kleidung in der Öffentlichkeit tragen.

Über Manuel 33 Artikel
Ich erzähle in Erfahrungsberichten und Geschichten über mein leben mit Lycra und wie ich zu meiner vorliebe gekommen bin.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*